Dr. med. Claudia Jonkmanns

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Zusatzbezeichnung Allergologie

HNO Bottrop - Dr. med. Claudia Jonkmann “Das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hat mich in meiner medizinischen Ausbildung von Anfang an fasziniert. Es macht mir Freude, Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen, akut oder chronisch erkrankt zu behandeln und zu begleiten. Insbesondere die Allergologie ist mein Spezialgebiet geworden, seit ich in der HNO-Universitätsklinik die Allergiesprechstunde jahrelang selbständig betreut habe. Mein wissenschaftliches Spektrum konnte ich über meine Promotion zu Thema Allergologie erweitern.”

Lebenslauf

Geb. 1972 in Dinslaken
1992 – 1999 Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-
Universität, Düsseldorf
1998 – 1999 Praktisches Jahr an der Uniklinik Düsseldorf und an der Marshfield Clinic, Wisconsin, USA
1999 – 2004 Weiterbildung zur Fachärztin für HNO-Heilkunde,
an der HNO-Uniklinik Düsseldorf
Promotion: “Untersuchungen zum Primingeffekt bei der allergischen Rhinitis durch wiederholte Allergenprovokation”
2004 – 2005 Funktionsoberärztin Poliklinik, Weiterbildung Allergologie, HNO-Uniklinik Düsseldorf
2006 – 2007 Praxisvertretungen im Rahmen der Elternzeit
August 2007 Niederlassung als Fachärztin für HNO-Heilkunde, Allergologie mit Frau Dr. Svenja Müller-Thurmann in Bottrop